Vorweihnachtliches Zusammensein mit ukrainischen Kindern


Der Freundeskreis feierte am 13. Dezember mit den geflüchteten ukrainischen Kindern der drei Grundschulen und der Gesamtschule der Gemeinde in der Bücherei in Neunkirchen ein vorweihnachtliches Zusammensein.


Der Wunsch, den Kindern in der Fremde ein wenig Freude zu bereiten, ging in Erfüllung.
Der Vorsitzende des Vereins, Rolf Stapmanns, begrüßte die wuselnde Kinderschar und wünschte den Erwachsenen und den kleinen Gästen einen schönen Vormittag.
Dann sangen die Kinder - unterstützt von Chorleiter Johannes Götz auf dem Keyboard  - fröhlich ukrainische, deutsche und englische Weihnachtslieder.


Später unterhielten sie sich angeregt mit Irina Niedermeyer, die Ihnen die Geschichte von der Ente „Ellington“ in ihrer Landessprache vorgelesen hatte. Anna Deter - die Büchereileiterin - warf mit einem Diaprojektor die lustigen Bilder zur Geschichte an die Wand.
Für alle Kinder hatte der Freundeskreis Weihnachtstüten mit hochwertigen Malstiften und Zeichenblocks, Spielen, Kuscheltieren, Süßigkeiten und frischem Obst gepackt.


Dies war nur Dank großzügiger Geld- und Sachspenden vieler Bürger und Geschäftsleute der Gemeinde möglich. Leider konnten sie nicht miterleben, wie sehr die Kinder sich freuten und ihre Augen strahlten.


Für diese Unterstützung bedankt sich der Freundeskreis herzlich bei den Spendern.


Eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gesundes, friedvolles Neues Jahr wünscht allen Bürgern der Gemeinde der Vorstand des Freundeskreis Buch und Kunst

 
Lichtblicke
 
Der Freundeskreis Buch und Kunst Neunkirchen-Seelscheid e.V. hat sich neben der Förderung der öffentlichen Büchereien in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ein zusätzliches, neues Ziel gesetzt, diesmal mit Blick auf "Bildende Kunst".
Gemeinsam mit dem Antoniuskolleg, im Besonderen Frau Emans für die Fachschaft Kunst,
konnten wir uns auf die Gestaltung des Treppenhausfensters zum Busbahnhof am Antoniusplatz für die Adventszeit verständigen.
Mit weihnachtlichen Motiven, die von der zehnten Klasse des AK`s und vom Klassenlehrer, Herrn Riechers, geschaffen wurden, sollen fröhliche und friedvolle Signale ausgesendet werden.
Gerade in Zeiten von Krieg und Krisen benötigen wir diese Zeichen so sehr!
Mit finanzieller Unterstützung des Pfingst- und Maiklubs aus Wiescheid konnte dieses Projekt pünktlich zum 1. Advent umgesetzt werden.
Vielleicht ein erster Schritt für weiterer Projekte, wer weiß...?
 
Wir wünschen eine frohe Adventszeit und bereits heute ein friedvolles Weihnachtsfest.
 
Ihr Freundeskreis Buch und Kunst Neunkirchen-Seelscheid e.V.

Am 23.Februar 2018 hat der Freundeskreis Buch und Kunst Neunkirchen-Seelscheid e.V. auf seiner Jahreshauptversammlung seinen Vorstand und Beirat auf 2 Jahre wiedergewählt.

Namentliche Nennung finden Sie auf den Seiten "Wer wir sind" und "Ansprechpartner".

 

 

 

Als vor 25 Jahren im politischen Raum Überlegungen angestellt wurden, die Gemeindebücherei mit ihren Standorten in Neunkirchen und Seelscheid aus finanziellen Gründen zu schließen, fanden sich spontan 21 Bürgerinnen und Bürger, um dies zu verhindern: Der "Freundeskreis Buch&Kunst Neunkirchen-Seelscheid e.V." wurde ins Leben gerufen - und die Bücherei gibt es immer noch - und hoffentlich noch lange!

Unseren 25. Geburtstag feiern wir am

Sonntag, den 13. Oktober 2019 von 11  - 13 Uhr

in der Ritter-Göttscheid-Grundschule in Neunkirchen.

Mit vielfältigem Unternehmungsgeist und großem Engagement hat sich der Verein in den vergangenen 25 Jahren für die Gemeindebücherei und für Kunst und Kultur in unserer Gemeinde eingesetzt. Die Feierstunde möchten wir zum Anlass nehmen, eine kleine bunte Rückschau zu halten.

Bilder unserer Jubiläumsfeier